Frisch und lecker – Gesundes Essen bei den Kronsbären

Foto zweier Kinder bei der Essenszubereitung

Die gesunde, abwechslungsreiche Ernährung unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten den Kindern ein Bewusstsein für gutes, gesundes Essen vermitteln. Sie lernen Frische und Qualität schmecken und schätzen. Fertigprodukte gibt es bei uns nicht. Lebensmittel und ihre Produktion werden wertgeschätzt; Essen ist kein Abfall.

Dies fängt beim Frühstück an. Wir bitten die Eltern, ihren Kindern ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück mitzugeben. Dies kann ein Brot sein, Obst, Knabber-Gemüse oder Joghurt. Süßigkeiten wie Kuchen, Kekse, Schokoaufstriche, Schokopops, Joghurt mit Schokostückchen oder Bonbons etc. sind nicht erlaubt.

Unser Mittagessen wird täglich frisch von uns Eltern zubereitet. Jede Familie kocht einmal im Monat. Zumeist reicht es, frische Zutaten wie Gemüse, Fleisch/Fisch oder Kartoffeln kochfertig vorzubereiten. Zwei Köchinnen helfen im Wechsel täglich zwei Stunden bei der Zu- und Nachbereitung der Mahlzeiten.
In der Zusammenstellung der Rezepte achten wir darauf, Zutaten nach dem saisonalen und regionalen Angebot auszuwählen. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

  • Täglich viel frisches Obst und Gemüse, Milch- und Milchprodukte
  • Einmal pro Woche Fleisch und Fisch
  • Getreide möglichst vollwertig und ballaststoffreich
  • Wenig Zucker, mäßig Salz, viele frische Kräuter

Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es ein Frühstücks-Buffet, das sich die Kinder gemeinsam mit den Erziehern selbst zubereiten.

Foto dreier Kinder bei der Essenszubereitung

Einmal monatlich kochen sich die Kinder zusammen mit den Erziehern ihr Mittagessen selbst. Es wird gemeinsam eingekauft, Gemüse geputzt, geschnitten, gebacken und gekocht.

Auch zwischendurch wird die Küche zum Experimentierfeld. Je nach Jahreszeit und Anlass werden Plätzchen gebacken, Pfannkuchen zu- oder einfach das Obst für die Teepause vorbereitet.

Saisonkalender


Das Kronsbären-Kochbuch

Ob Lieblingsgericht oder alltagstaugliche Soßenrezepte - unsere Eltern sind so kreativ und erfinderisch in der Zubereitung leckerer Mahlzeiten, dass wir eines Tages beschlossen, die Rezepte zu sammeln und aufzuschreiben. Herausgekommen ist das Kronsbären-Kochbuch, eine offene Rezepte-Sammlung, die ständig durch neue Kochideen erweitert wird und allen Eltern im Kinderladen als Loseblatt-Sammlung zur Verfügung steht. Eine Online-PDF-Version zum Herunterladen ist in Planung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok